Seminars

"The key to any good relationship is clear communication and respect for the personality and individuality of the other."
Thomas Gordon

Background and history of origin

ABC parent driving license
Right at the beginning of my advisory activity, I also offered educational advice in the form of seminars. The focus was and is on strengthening parental leadership skills and appreciative communication between parents with their children and with one another. That is why my seminars are always communication training, in which we develop theoretical content with very specific case studies. You also have the opportunity to reflect on and refine your own communication behavior.

Over the years I have developed the seminar concept that I developed "ABC Parent Driving License®" called, whose structure and pedagogical basis you will find in my Book “Nonviolent, but not powerless - Education with heart, mind and leadership skills " can read. Because this is a protected concept, it is only allowed by Parent trainers specially trained in the parents' workshop mediated.

You can find out more about this at www.elternwerkstatt.at

ABC BABY driving license
Before children can defy and contradict (usually the trigger for attending a parents' seminar), a lot has already happened in their life. That is why I developed the ABC baby driver's license together with two colleagues (Veronika Lippert and Gabriele Kobleder) in 2013.

Communication training for the partnership
The basis for a successful upbringing is a good relationship between the parents. That is why I always offer "communication training for partnership" on request.

[collapse]

ABC Parents Driving License®

ABC BABY driving license

Sex education? Family thing!

“You don’t understand me!” Communication training for partnerships, Part I

“Arguing is something you have to learn!” Communication training for partnerships, Part II

Testimonials

ABC Parent Driving License® - From the feedback from our participants

“Since I've learned to listen actively, my child has spared me a lot of defiant reactions because they feel emotionally understood. It can also accept my limits better. "

“I'm glad I came with you. Not only is it good for my relationship with the children, but I am now also able to understand my wife better. "

“My son is pretty closed off. I didn't realize that this had to do with my way of drilling. By using active listening, I notice how it slowly thaws and our relationship becomes much looser and more trusting. "

“I've learned to differentiate myself better. My children think it's “really cool” and dance less around me. "

“I always believed that I had to be a super mother and at times felt overwhelmed. Now I know that I can stand by my mistakes and weaknesses without my children losing respect. "

“I had a tendency to offer a solution to every problem. Now I try to take a more back seat and let my 4-year-old son develop his own ideas. I am amazed at how competent and self-confident he is becoming as a result.”

"It's exciting - and has a total effect."

"I don't leave the upbringing of my children to chance - because I don't want to take 18 years to figure out what I've done wrong."

Father: “With the ABC parenting license I learned to combine knowledge with my intuition. I have become more secure, relaxed and clear with my children because I have learned to listen better and talk to them. It's amazing how sensible children can be if you trust them and embody loving authority. "

“I am so glad that we were in your course back then, because it was so good for us overall, also for our partnership. We now get along much better with the children and we are good at talking about educational issues because we now have a common ground. "

A participant reported after attending the ABC parenting course: Yesterday at 7.00 a.m. my 8-year-old son came and told me that he didn't want to go to school today and that he hates Mondays. That's unusual for him, because normally he really, really likes going to school. I felt a bit under pressure, but then I was able to use active listening calmly and calmly: Christopher was able to clarify and express what was bothering and bothering him today. We were able to find solutions together and in the end he went to school relieved, happy and voluntarily, without me having to exert any pressure or use any "persuasive powers". Our conversation lasted barely ten minutes. I am really impressed that active listening works so well and is so helpful!!!

[collapse]

“For a good journey through life with children!”

Seminare

„Der Schlüssel für jede gute Beziehung ist eine klare Kommunikation und der Respekt vor der Persönlichkeit und Individualität des anderen.“
Thomas Gordon

Hintergrund und Entstehungsgeschichte

ABC-Elternführerschein
Gleich zu Beginn meiner beraterischen Tätigkeit habe ich Erziehungsberatung auch in Seminarform angeboten. Im Zentrum stand und steht dabei die Stärkung der elterlichen Führungskompetenz und die wertschätzende Kommunikation der Eltern mit ihren Kindern und untereinander. Darum sind meine Seminare immer auch Kommunikationstrainings, bei denen wir theoretische Inhalte mit ganz konkreten Fallbeispielen erarbeiten. Außerdem haben Sie Gelegenheit, Ihr eigenes Kommunikationsverhalten zu reflektieren und zu verfeinern.

Im Lauf der Jahre habe ich das von mir entwickelte Seminarkonzept „ABC-Elternführerschein®“ getauft, dessen Aufbau und pädagogische Grundlagen Sie in meinem Buch „Gewaltfrei, aber nicht machtlos – Erziehung mit Herz, Verstand und Führungskompetenz“ nachlesen können. Weil es sich dabei um ein geschütztes Konzept handelt, darf es nur von eigens in der Elternwerkstatt ausgebildeten ElterntrainerInnen vermittelt werden.

Mehr darüber finden Sie unter www.elternwerkstatt.at

ABC-BABYführerschein
Bevor Kinder trotzen und widersprechen können (meist der Auslöser für den Besuch eines Elternseminars) hat sich in ihrem Leben bereits viel ereignet. Deshalb habe ich 2013 zusammen mit zwei Kolleginnen (Veronika Lippert und Gabriele Kobleder) den ABC-Babyführerschein entwickelt.

Kommunikationstraining für die Partnerschaft
Basis für erfolgreiche Erziehung ist die gute Beziehung der Eltern zueinander. Deshalb biete ich immer wieder auch ein „Kommunikationstraining für die Partnerschaft“ an.

[collapse]

ABC-Elternführerschein®

ABC-BABYführerschein

Follow-Up Workshop 

Sexualerziehung? Familiensache!

„Du verstehst mich nicht!“  Kommunikationstraining für die Partnerschaft, Teil I

„Streiten will gelernt sein!“  Kommunikationstraining für die Partnerschaft, Teil II

Testimonials

ABC-Elternführerschein® – Aus den Rückmeldungen unserer TeilnehmerInnen

„Seit ich aktiv zuhören gelernt habe, erspart mir mein Kind viele Trotzreaktionen, weil es sich emotional verstanden fühlt. Dadurch kann es auch meine Grenzen besser akzeptieren.“

„Ich bin froh, dass ich mitgekommen bin. Es tut nicht nur der Beziehung zu den Kindern gut, sondern es gelingt mir jetzt auch, meine Frau besser zu verstehen.“

„Mein Sohn ist ziemlich verschlossen. Es war mir nicht bewusst, dass das gerade mit meiner Art, zu bohren, zu tun hatte. Durch die Anwendung des Aktiven Zuhörens merke ich, wie er langsam auftaut und unsere Beziehung viel lockerer und vertrauensvoller wird.“

„Ich habe gelernt, mich besser abzugrenzen. Meine Kinder finden das „ur cool“ und tanzen mir weniger auf der Nase herum.“

„Ich habe immer geglaubt, ich muss eine Übermutter sein und fühlte mich zeitweise überfordert. Jetzt weiß ich, dass ich auch zu meinen Fehlern und Schwächen stehen kann, ohne dass meine Kinder den Respekt verlieren.“

„Ich hatte die Neigung, für jedes Problem eine Lösung anzubieten. Jetzt versuche ich, mich mehr zurückzunehmen und meinen 4-jährigen Sohn seine eigenen Ideen entwickeln zu lassen. Ich staune, wie kompetent und selbstbewusst er dadurch wird.“

„Es ist spannend – und wirkt total.“

„Ich überlasse die Erziehung meiner Kinder nicht dem Zufall – Weil ich nicht erst in 18 Jahren drauf kommen will, was ich alles falsch gemacht habe.“

Vater: „Durch den ABC-Elternführerschein lernte ich Wissen mit meiner Intuition verbinden. Meinen Kindern gegenüber bin ich sicherer, lockerer und klarer geworden, weil ich besser zuhören und mit ihnen reden gelernt habe. Erstaunlich, wie vernünftig Kinder sein können, wenn man es ihnen zutraut und liebevolle Autorität verkörpert.“

„Ich bin so froh, dass wir damals in deinem Kurs waren, denn das hat uns insgesamt so gut getan, auch für unsere Partnerschaft. Mit den Kindern kommen wir jetzt viel besser klar und wir können gut über Erziehungsfragen reden, weil wir jetzt eine gemeinsame Basis haben.“

Eine Teilnehmerin nach dem Besuch des ABC-Elternführerscheins berichtet: Gestern um 7.00 Uhr kam mein 8-jähriger Sohn und eröffnete mir, er mag heute nicht in die Schule gehen und er hasst Montage. Das ist ungewöhnlich für ihn, denn normalerweise geht er sehr, sehr gerne in die Schule. Ich bin kurz unter Druck gekommen, habe dann aber ganz ruhig und gelassen das Aktive Zuhören anwenden können: Christopher konnte klären und ausdrücken, was ihn da wegen heute quält und bedrückt. Wir konnten gemeinsam Lösungen finden und am Ende ist er erleichtert, fröhlich und freiwillig in die Schule gegangen, ohne dass ich irgendeinen Druck ausüben oder „Überredungskünste“ anwenden musste. Unser Gespräch dauerte kaum zehn Minuten. Ich bin schwer begeistert, dass das Aktive Zuhören so gut funktioniert und so hilfreich ist!!!

[collapse]

„Für eine gute Fahrt durch das Leben mit Kindern!“