"Good afternoon, little Theo, good afternoon!"

With the beginning of the defiant phase, little Theo, 16 months old, developed a new bad habit: if you forbid him to do something, he hits the person with his little hands. Mom tells him: “No, you can't do that, it hurts!” Which, however, leaves him pretty unaffected. Papa looks at him angrily and also says: “You mustn't do that!” Little Theo knows very well that you can't be really angry with him. He'll do it again at the next opportunity.

READ MORE AT MEINEFAMILIE.AT

Read more

“You, you!” - Little Lotte and the flower stick

Little Lotte, 16 months old, is fascinated by the flower stick. Again and again she goes there, digs in the earth and tugs at the leaves. The mother tries to stop her. Because Lotte doesn't follow, she threatens, half seriously, half smiling: “You, you!” Whereupon Lotte mischievously imitates her: “You, you!” She can't be angry with her sweet little daughter, but she feels: She has lost this little power struggle . [...]

READ MORE AT MEINEFAMILIE.AT

Read more

"Look what I can!"

Not only from small children one hears again and again: "Mom, look what I've done!", "Look what I can already do!" Most parents react completely naturally to these harmless but precious opportunities. You turn to the child, admire his performance, the child is satisfied and plays or continues to work. [...]

READ MORE AT MEINEFAMILIE.AT

Read more
Father son

"Dad, do you believe in me?"

Leo, 11, loves his father and seeks his approval. But the father doesn't spare criticism if Leo doesn't behave as expected. On top of that, the son is very insecure after the disputed divorce of his parents and asks his father: "Dad, do you believe in me?" To which he replies: "I believe in Jesus Christ and in no one else!" [...]

READ MORE AT MEINEFAMILIE.AT

Read more

Vertrauen Freiheit Grenzen

„Guten Tag, kleiner Theo, guten Tag!“ Was tun, wenn kleine Kinder auf Erwachsene einschlagen?

Mit beginnender Trotzphase hat klein Theo, 16 Monate, eine neue Unart entwickelt: Wenn man ihm etwas verbietet, schlägt er mit seinen kleinen Händchen auf die Person ein. Mama sagt ihm: „Nein, das darfst du nicht, das tut weh!“ was ihn allerdings ziemlich unberührt lässt. Papa schaut ihn böse an und meint ebenfalls: „Das darfst du nicht!“ Klein Theo weiß aber ganz genau, richtig böse kann man ihm nicht sein. Bei nächster Gelegenheit tut er es wieder.

WEITERLESEN AUF MEINEFAMILIE.AT

Weiterlesen

„Du, Du!“ – Klein Lotte und der Blumenstock

Klein Lotte, 16 Monate alt, ist vom Blumenstock fasziniert. Immer wieder geht sie hin, wühlt in der Erde und zupft an den Blättern. Die Mutter versucht, sie davon abzuhalten. Weil Lotte nicht folgt, droht sie halb ernst, halb lächelnd: „Du, du!“ worauf Lotte sie schelmisch imitiert: „Du, du!“ Sie kann ihrem herzigen Töchterlein nicht böse sein, doch spürt sie: Diesen kleinen Machtkampf hat sie verloren.[…]

WEITERLESEN AUF MEINEFAMILIE.AT

Weiterlesen

„Schau, was ich kann!“

Nicht nur von kleinen Kindern hört man immer wieder: „Mama, schau was ich gemacht habe!“, „Schau, was ich schon kann!“ Auf diese harmlosen, aber so kostbaren Gelegenheiten reagieren die meisten Eltern völlig natürlich. Sie wenden sich dem Kind zu, bewundern seine Leistung, das Kind ist zufrieden und spielt oder arbeitet weiter.[…]

WEITERLESEN AUF MEINEFAMILIE.AT

Weiterlesen
Vater-Sohn

„Papa, glaubst du an mich?“

Leo, 11, liebt seinen Vater und sucht dessen Anerkennung. Doch der Vater spart nicht mit Kritik, wenn Leo sich nicht erwartungsgemäß verhält. Obendrein ist der Sohn nach der strittigen Scheidung seiner Eltern sehr verunsichert und fragt seinen Vater: „Papa, glaubst du an mich?“ worauf dieser zur Antwort gibt: „Ich glaube an Jesus Christus und an sonst niemand!“[…]

WEITERLESEN AUF MEINEFAMILIE.AT

Weiterlesen